Funktag 2026 – in Bildern

Entgegen kursierender Gerüchte, dass der Funktag 2026 u.a. aufgrund der hohen Spritpreise floppen wird, zählte der Einlass der Messe über 2700 Besucher. Einige Mitglieder von F12 haben den Funktag im Hintergrund vom Aufbau,  bis zum Abbau tatkräftig unterstützt. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Gegenüber der Aktionsbühne baute ICOM einen großen Stand auf

 


Der Flohmarkt ist bereit zum Aufbau

F12 arbeitet noch daran

Brandmeister neben der Brandschutztür? Muss man sich sorgen machen?

Schönes Wortspiel. Hier war es möglich, seine ersten Erfahrungen zu sammeln, wo das gefährliche Ende des Lötkolbens ist.

Einige interessante Details zum Arbeitsplatz. Neben USB-Lötkolben, beleuchtete Lötdampfabsaugungen.

Der Flohmarkt füllt sich

Kurioses: Ein alter FT-277B mit Zusatzgeräten aber was ist das für ein Gerät unter dem eingepackten Transceiver? Es ist ein doppelter Zusatz-VFO. Er wurde, so die Information dazu, von Ricofunk entwickelt und Yaesu als Erweiterung zum Transceiver angeboten. Es gab jedoch kein Interesse. Diesen weltweit einmaligen Prototyp konnte man hier erwerben.

Durchaus etwas betagt, aber für die neue Klasse N ein interessantes 2m Allmode Gerät mit 10W Ausgangsleistung.

Noch  mehr Geräte. Hier findet gerade ein Generationswechsel hin zu reinen Transistorgeräten statt.

Mischung der Generationen.

Für Freunde drahtgebundener Kommunikation

Manche würden sagen: eine nette Kollektion von Schaltern für “Sender ein, Sender aus”

Hier hat man sich viel mühe gemacht. Ein Experimentierset für die gute alte Digitaltechnik als Grundlage für die heutigen Softwarevarianten

Wer kann die Bombe bei der AAtis entschärfen?

Auch dieses Mal hilft der Messplatz aus Hannover bei der Beantwortung der Frage: “Funktioniert das”?

Die Funk.Bühne, vor dem Sturm, u.a. betreut von F12

Aber auch hier an der Funk.Bühne kurioses. Keksdose mit USB-Anschluss?

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *