Ausbildung Transistor – Lernhinweise

500px BJT NPN symbol case unlabelled.svgIn der Klasse A sind die großen Barrieren für das verstehende Lernen – Auswendiglernen geht immer – die Transistorschaltungen. Ein Diode als Zweipol lässt sich noch relativ einfach vorstellen. Ein bipolarer Transistor als Dreipol hat es da schon schwerer in den Kopf zu gelangen. Warum es den Jugendlichen nicht gleich tun und auf Youtube sein Glück versuchen.

 

Auf Youtube findet man teilweise sehr gute, auch deutschsprachige, Beiträge. Jedem angehenden Funkamateur kann ich zwar nur empfehlen, sich auch im technischen Englisch zu bewegen, zumal viele Baupläne und Schaltungen englischsprachig beschrieben sind. Auch sind die Beiträge z. B. von unserem Schwesterverein über den Teich, der ARRL, sehr gut aufbereitet. Sind aber selbstverständlich auf Englisch. Nicht destotrotz liste ich hier mal ein paar Beiträge, die uns den Zugang zu den Transistoren in unserer Muttersprache erleichtern:

Vom Kanal ‚Werde Ingenieur‚ ist der Beitrag ‚Der Transistor, Wie funktioniert er ?‚ in deutlicher Sprache mit sehr gut aufbereiteten graphischen Mitteln umgesetzt. Der Kanal bietet auch noch einige wenige andere Beiträge zu Automobilbau, Raumfahrttechnik, Elektrotechnik.

Das ist ein bisschen ingenieursmäßiger und beschäftigt sich auch mit den Kennlinien. Wir haben hier ein ganzes ‚Elektronik-Tutorial, welches die verschiedene Aspekte separat behandeln:  ‚ELEKTRONIK-TUTORIAL 08 (2): Bipolare Transistoren — Kennlinien, Kennwerte, Grenzwerte‚.

Gaphisch nicht ganz so schon aber inhaltlich sehr gut, kurz und in knapp Erhard Hörner   ‚Funktionsweise eines Transistors‚. Hier hat man noch Beiträge zu Diode, Halbleiter, Brückengleichrichter …

Als Drittes kann man sich gut von Schulfilme im Netz den Beitrag ‚Halbleiter Transistor – Schulfilm Physik‚ anschauen. Der Kanal enthält Beiträge zu – nach eigenem Bekunden – 13 Fächern. Da kann man gut sein Wissen über verschiedenste Themen auffrischen.

Mit ein bisschen Suchen findet man Beiträge, die für einen selbst passen. Jeder lernt ja auf eine andere Weise und hat unterschiedliches Vorwissen.

Zum Schluß noch ein Beitrag von einerm meiner Lieblings-Kanäle dem EEVBlog. Dave hat sich in seinem Format ‚Fundamental Fryday‘ dem Transistor gewidmet: ‚EEVblog #748 – How Do Transistors Work?‘.