Liebe YLs und OMs von F12,
2021 hat es gezeigt, Katastrophen und Naturereignisse sind nicht immer im Ausland und weit weg, dieses Jahr hat es auch das Ahrtal erwischt und wie.
Ich war dort vor Ort und habe das Ausmaß der Zerstörungen selbst gesehen. Das, was wir hier im heimischen Wohnzimmer im TV gesehen haben, spiegelt nicht ansatzweise die wirkliche Situation vor Ort wieder. Ein einziges Chaos, unglaubliche Zerstörungen.
Und in so einem Zusammenhang keimt es dann wieder auf, das Thema Notfunk. Können Funkamateure in einer solchen Situation helfen? Wenn ja, wie? Was kann man tun, was hilft den Menschen in so einer Situation wirklich?
Ich selbst bin auf solche Szenarien vorbereitet, dabei spielt Notfunk auch eine Rolle, andere Dinge haben aber eine deutlich höhere Priorität. Ich würde gern im OV eine Notfunkgruppe etablieren, die sich mit den realistischen Möglichkeiten einer solchen Hilfeleistung in der Öffentlichkeit auseinandersetzt.
Dazu seid ihr alle herzlich eingeladen mitzumachen und Ideen einzubringen. Vielleicht gibt es schon die ein oder andere Erfahrung oder technisch interessante Lösungen. Freue mich auf möglichst viel Aktivität.
73 de Jürgen DL6WAB www.dl6wab.de