1. Mai-Ausflug: Kommunikationsmuseum Frankfurt (Main)

DB8AS KMuseumFFMP1010868Mit dem Hessenticket ging es los gen Frankfurt Main. Gemütlich verbrachten wir unsere Zeit in der Regionalbahn, unbehelligt von Signal- oder Weichenstörungen. Unser Ziel war das Kommunikationsmuseum und natürlich die dortige Klubstation DL0DPM.

 

 

 DL1HX KMuseumFFM20190501 150037

 

Die aktuelle Dauerausstellung ‚Mediengeschichte|n neu erzählt!‘ hielt gerade für uns viele spannende Themen und Exponate bereit. Viele OM erfreuten sich an Fernseh-Radio-Kombinationen aus der Frühzeit des Mediums. Vom Telefunken Funkenlöschsender über eine kurze Geschichte der Marconi-Geräte am Beispiel der Titanic oder der vielen Telegraphen-Systeme gab es viel zu sehen. Die teils in Holz und Messing gehaltenen Geräte waren jenseits ihres zeitgeschichtlichen Wertes ein ästhetischer Genuss.

DL1HX KMuseumFFM20190501 145835

Wir dachten zuerst, dass die Station mit der Besucher-Morsetaste defekt wäre. Schließlich stellte sich heraus, dass man die Zeichen so langsam geben musste, dass man damit vielleicht auf Längstwelle unterwegs sein könnte.

DL1HX KMuseumFFM20190501 152821

Die Treppen ganz nach oben führten uns zur Klubstation DL0DPM. Auch hier fanden sich viele alte „Schätzchen“, die von uns eingehend begutachtet wurden. Viele daran anknüpfende Erinnerungen wurden ausgetauscht. Ralf, DK8FA und OVV von F17, hattte uns schon erwartet und erzählte uns eine Menge über die Station, ihre Geschichte und den aktuellen Zustand. Von den Antennen ist aktuell nur die FD4 in Benutzung. Die anderen hat die Natur mittels Sturmtief außer Betrieb genommen.

DL1HX KMuseumFFM20190501 151005

Wir bedanken uns bei Ralf von der Klubstation für seine Zeit am Feiertag und sein Engagement für unser Hobby. Es sei ihm gewünscht, dass die Antennen als ein Wahrzeichen des Museums wieder ihre Aufgaben erfüllen können.

Ebenso gilt unser Dank Rainer, DF1FRW, und Hein, DF6HF, für die Organisation des reibungslosen Ablaufes, der Auswahl der Restauration und für die stimmigen Auswahl unseres Ausflugszieles. Das ist wirklich schwer zu toppen. Alle waren sich einig, dass dies wieder einmal eine wunderbare und informative Erste-Mai-Aktion von F12 war und das wir leider viel zu wenig Zeit hatten, die reichhaltigen Exponate und unterschiedlichen Ausstellungs-Teile in Ansicht nehmen zu können. 

{gallery}2019/KomMuseumFFM{/gallery}