Mathe-Spezial am 28.09.2021 18:00 Uhr

500px BJT NPN symbol case unlabelled.svg
Erfreulich zahlreich gingen wir den neuen Kurs an. Einige OM aus X11 kamen noch mit dazu.

Natürlich – erstes Kapitel – volles Brett mit mathematischen Grundlagen. Das kann schon abschreckend wirken.

Aber, wie es unsere Maxime ist, nach der wir uns nach den Lernenden richten und versuchen, maximale Unterstützung zu geben, gibt es ein Mathe-Spezial am 28. diesen Monats. Eine Stunde vor dem regulären Durchgang werden wir mathematische Gundlagen noch einmal vertiefend in alternativer Weise angehen.

Zur Nachbereitung

# 10er-Potenzen

Ein guter Wikipediaartikel zu 10er Potenzen.

# Taschenrechner

Mögliche Taschenrechner, es gibt sicher viel mehr und er darf nur nicht programmierbar sein. Wir haben selbst folgende im Einsatz:
– Rebell SC2030
– TI-30 ECO RS

# Büffeln.App

Wenn einen immer die gleichen Fragen in der Büffeln.App nerven, wurde ein guter Hinweis gegeben: In der Bueffeln-App unter Optionen -> Lernalgorithmus (ganz unten) auf „schnelles lernen“ stellen. Dann wird jede Frage nur einmal abgefragt.

# Fragen

Direkt von der Bundesnetzagentur die nicht mehr relevanten Fragen:

bundesnetzagentur Liste der nicht mehr relevanten Fragen.pdf

Vorbereitung

Wir machen im Kapitel 1 weiter, beim Formelumstellen.

Youtube-Kanal: Lehrerschmidt „Formeldreieck URI – Ohmsches Gesetz | Physik – Elektrizität – einfach erklärt“

 

Ansonsten wünschen wir allen Beteiligten erfolgreiches Lernen.