ausbildung_banner.jpg

maiLabEin oft wiederholter Mythos ist der über schlimme und gefährliche "Strahlung". Strahlung ist unsichtbar (bis auf gerade das sichtbare Licht) und damit gefühlt noch gefährlicher. Mit Unwissen lässt sich Angst erzeugen und sicherlich auch eine Menge Geld verdienen und Stimmung machen. Uns als Funkamateuren begegnet das spätestens dann, wenn unser Hobby für die Nachbarn wahrnehmbar durch Antennenkonstruktionen wird.

 

Die heutige Zeit bietet aber vielfältige Möglichkeiten in den modernen Medien, sich zu informieren. So existieren viele Podcasts oder auch Video-Casts auf den großen Plattformen, die gegen den neuen und alten Unsinn produzieren.

Einer davon ist maiLab. In diesem Science-Kanal erfahren wir jeden Donnerstag von Mai-Thi Nguyen-Kim Neues aus Sicht der Wissenschaft: "Aufklären statt aufregen". Sie informiert auf frische und populäre Art über viele solcher Angst-Themen. Ein auch für uns interessantes Beispiel ist die Sendung: Wie schlimm sind Microwellen?

Das können wir jedem gefühlten "Strahlungsgeschädigten" zum Ansehen empfehlen und wir wünschen maiLab noch viele interessante und gut verständliche Beiträge.