ausbildung.jpg

Momentan sind in den Ausbildungskursen oft Menschen, welche schon jahrelange Berufstätigkeit hinter sich haben. Da sind solche Dinge wie Bruch-Rechnen, Umstellen von Gleichungen stillschweigend aus dem Kopf verschwunden.

Meistens erinnert man sich nur daran, dass es kompliziert und frustrierend war. Der Mathe- und Physikunterricht war gehasst. "Ich war schlecht in Mathe", wird dann oft wie eine Auszeichnung getragen, mitfühlend benickt von den anderen Teilnehmern. Im folgenden möchte ich die stärksten 3 Hürden benennen und anregen, sie zu überwinden.

Wir sind mit dem Ziel angetreten, dass im AFZ unter dem Turm möglichst wenig das Licht aus ist.

So erhalten unsere Aktivitäten im AFZ neben Ausbildung, Selbstbauabend und Programmierkursen eine weitere Facette.

Eine neue Klubstation wird DL0AFZ nimmt ihre Arbeit auf. Interessant dürfte sein, dass der Sonder-DOK AFZ zugeteilt worden ist.

Karlo Schaper, DD7OI
Silent Key

Wie wir heute erfahren mussten, ist unser langjähriger Funkfreund Karlo, DD7OI aus Hannover in der Nacht vom 13. auf den 14. November 2018 verstorben.

Karlo war ein lieber und netter OM, welcher bei fast allen größeren Veranstaltungen des DARC zugegen war.
Sein Heimat-OV, H47 Hannover-Laatzen diente ihm als Stützpunkt. Nach langjähriger Tätigkeit bei seiner Firma IBM genoss er seinen Ruhestand als Reisender in seinem Wohnmobil. Insbesondere die Verbindung zu der Pfadfindervereinigung in Deutschland, aber auch im Ausland lies ihn bei allen "Scouts" bekannt werden. Die Verbindung Amateurfunk und Pfadfinder war ihm ein großes Anliegen.

Wir hatten die Freude, Karlo immer bei der HamRadio in Friedrichshafen und auch bei unserem Pfingstfieldday in Kassel anzutreffen und uns mit ihm zu unterhalten.

Wir werden Karlo als eine positiv motivierter OM des Amateurfunks vermissen und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Karlo, wir werden dich vermissen......

#DD7OI #KarloSchaper #DD7OIsilentkey

Wieder hat es einer geschafft ... und das auch noch heimlich. Bernd hat seine Prüfung bestanden und er ist mit DO1BLU schon aktiv unterwegs.

Was uns besonders freut, ist, dass er aber weiterhin an der Ausbildung teilnimmt. Das trifft sich super, denn nun geht der neue Kurs Klasse A los.

891px Adobe PDF.svg Stefan, DH5FFL, liebt es, den Schreibtisch seines QRLs regelmäßig zu verlassen um die Welt kennen zu lernen. Diesmal führte ihn sein Weg nach Peru. Mit Videokamera(s) im Gepäck hat er viele Aufnahmen gemacht und daraus einen Film zusammengestellt. Dieser Film wird, wie seine vorherigen Filme auch, im Bürgerhaus Vellmar-West am 29. September ab 18:00 vorgeführt.

Download Flyer

 

(Quelle PDF-Logo:Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Adobe_PDF.svg)