baerenberg.jpg

DL1HX TurningCube20180417 181550

Da bewegen wir uns mit Widerstand durch die Grundschaltungen derselben, packt Nils, DO5FRX, Selbstgebautes aus.

Der 58. Hessentag findet dieses Jahr in Korbach (25. Mai - 3. Juni) statt. Der OV-Korbach, F47 wird dort den Amateurfunk in der Öffentlichkeit präsentieren. Da der OV Korbach recht klein ist, sind Helfer herzlich willkommen. "Helfende Hände" wenden sich einfach direkt an den OVV Jens, DG3FFM, oder an die Vorstände von F12 und F73.

 

Die Ortsverbände F73 und F12 laden auch dieses Jahr wieder zu dem traditionellen Pfingsfieldday ein.

Das Wetter zum Fieldday ist vielfältig und lässt sich nicht organisieren. Die Spannweite der Wetterlagen reichten vom "Weltuntergang" bis hin zur extremer Hitze, bei denen die Kühe auf der Weide tot umgefallen sind.
Wie wird es wohl diesmal werden?
Der Rest, wie z.B. Grill und Getränke werden im Hintergrund bereits organisiert. Alles weitere kann dem Infoblatt auf der Homepage von F73 entnommen werden. Fragen zur Übernachtung per Wohnwagen / Campingbus o.ä, kann an die Vorstände von F73 und F12 z.B. per Kontaktformular gerichtet werden.

 

Grimmwelt Kassel Eingang xenonx3 cc 01 k

Nachdem sich einige Ideen zum 1. Mai kurz vorher zerschlagen haben, war es nicht ganz einfach, eine interessante Alternative zu finden. Die benötigte Zeit zur Vorbereitung dazu war durch das QRL recht mager. Doch jetzt, kurz vor knapp, steht der 1. Maiausflug.

Es geht in die Grimmwelt, wo wir ab 15:00 eine eigene Führung bekommen. Anschließend sind Plätze im Eckstein für uns reserviert.. Alles weitere kann aus dem Handzettel entnommen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildnachweis: Wikipedia, XenonX3, Lizenz CC0 1.0

 

Handzettel: download Ausflug zum 1. Mai 2018

RobinNicht nur für die Funkausbreitung ist das Erdmagnetfeld ein wesentlicher Faktor. Für die Orientierung der Tiere auf ihren Wanderungen bestand schon seit längerem die Vermutung, dass eisenhaltige Zellen in den Schnäbeln der Vögel als mikroskopischer Kompass dienen und die Orientierungen über tausende Kilometer ermöglichen.