eCall – Was ist das?

Was nicht alles für unser Wohl entschieden wird und von dem viele nicht wissen, dass es das gibt. So ging es mir beim Thema eCall – Emergency Call. Da ich nur gebrauchte Vierkreiser kaufe, ist das auch noch irrelevant.

Ab 31. März 2018 – ja, das ist schon eine Weile her – müssen PKW-Hersteller dieses System in Neuwagen verbauen. Gab es bei Premium-Fahrzeugen bisher einen Knopf für die herstellereigene Mobilitätsgarantie, so gilt das jetzt quasi für alle.

Sobald ein Unfall erkannt wird – da werden Sensordaten ausgewertet und verknüpft – wird die Notrufnummer 112 angerufen und Telemetriedaten übermittelt (Zeitpunkt, Auslöseart, Anzahl der angelegten Sicherheitsgurte, Fahrzeug-Id, …).

Moment, das bedeutet, dass ich eine (weitere) SIM-Karte verbaut habe, welche Dinge tun kann und Daten in die Welt schicken, von denen ich nichts weiß. Übrigens ist es nicht vorgesehen, dass man selbst diese Komponente deaktivieren kann.

Im Gegenteil, das System ist Teil der Allgemeinen Betriebszulassung und damit, will man den Versicherungsschutz und Plakette nicht verlieren, also unantastbar. Nun, dann muss wohl sicher gestellt sein, dass dieses Gerät nur das tut, was es soll.

Ein wichtiger Hersteller Thales-Group sagt dazu: „In other words: It is not a tracking system constantly recording the position of the vehicle and recording the driver’s moves.“ Die Direktiven, welche uns vor Tracking schützen und die beim Einbau erfüllt sein müssen, sind Directive 95/46/EC and Directive 2002/58/EC. Dem werden wir wohl vertrauen müssen.

Auch der ADAC äußert sich positiv: „Ob und inwieweit eCall künftig für Datenmissbrauch genutzt werden könnte, lässt sich aktuell noch nicht sagen. Bei herstellerspezifischen Systemen sehen wir die Datenschutzfrage kritischer.“

Wenn man sich hingegen etwas mit der Sicherheit von solchen Systemen beschäftigt hat: Keyless Entry, offene Busse einfach zugänglich, unverschlüsselte Luftschnittstellen usw. ist immerhin Aufmerktsamkeit angebracht.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/unfall/ecall/

https://www.thalesgroup.com/en/markets/digital-identity-and-security/iot/inspired/ecall

https://de.wikipedia.org/wiki/ECall